Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Martin P. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, wie stellen Sie sich die Beziehung zwischen Deutschland und Russland vor?

PS: Was sagen Sie zu den Vergewaltigungen der russischen Soldaten an ukrainischen Frauen und Kinder?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr P.,

alle Kriegsverbrechen und Gräueltaten verurteile ich ohne Ausnahme. Der beste Weg, um Kriegsverbrechen zu beenden, ist aber doch, den Krieg zu beenden. Dazu braucht es mehr Kompromissbereitschaft auf allen Seiten. Russland wird nicht von der Landkarte verschwinden und ich hoffe sehr, dass sich auch die deutsch-russischen Beziehungen wieder verbessern. Dazu braucht es eine Politik der Entspannung und des friedlichen Interessenausgleichs, wie sie im Kalten Krieg von Willy Brandt u.a. erfolgreich praktiziert wurde. Eine Politik der Konfrontation und des Abbruchs wirtschaftlicher und sonstiger Beziehungen schadet uns selbst massiv und trägt auch nicht dazu bei, die Verhältnisse in Russland zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht