Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Konrad E. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, mit Ihren Ansichten im Podcast ( Will Putin Krieg?) stimme ich vollkommen überein. Doch was ist mit der Ostukraine? 13000 Tote !

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, mit Ihren Ansichten im Podcast/ Will Putin Krieg? stimme ich vollkommen überein. Doch was ist mit der Ostukraine? Wie sind 13000 Tote zu rechtfertigen? Ohne Putins Initiative dort gebe es diese Opfer nicht. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Konrad E.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr E.,

Sie gehen auf die Vorgeschichte des Ukraine-Kriegs ein, die leider in den meisten Medien kaum thematisiert wird. Die Ukraine ist ein tief gespaltenes Land, in dem bereits seit 2014 ein blutiger Bürgerkrieg zwischen der Zentralregierung und den von Separatisten kontrollierten Gebieten im Osten des Landes herrschte. Diesem auch von der ukrainischen Zentralregierung mit brutaler Härte geführtem Krieg fielen vor dem russischen Angriff auf die Ukraine nach UN-Angaben bereits mehr als 13.000 Menschen zum Opfer. Es ist ein großes Versäumnis, dass der Bürgerkrieg nicht beigelegt wurde, wie es durch die Minsker Abkommen vorgesehen war. Die in Minsk zwischen der Ukraine und Russland unter Beteiligung von Frankreich und Deutschland verhandelten und unterzeichneten Abkommen zur Beendigung des blutigen Konflikts scheiterten am mangelnden Umsetzungswillen - auch der Ukraine. Um nicht missverstanden zu werden: Dies rechtfertigt in keiner Weise den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Durch die verfehlte Umsetzung der Minsker Abkommen wurde aber in katastrophaler Weise die Chance vertan, im Vorfeld für eine Deeskalation der Lage im Osten der Ukraine zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht