Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Matthias H. •

Hallo Frau Wagenknecht! Hier meine Frage:Wie stehen sie zur Errichtung von weiteren Fotovoltaikanlagen auf landw. Nutzflächen?

Leider verfolge ich schon längere Zeit den zunehmenden Flächenfrass von landw. Nutzflächen durch die Errichtung solcher Anlagen.
Eine zusätzliche Belastung stellt für Landwirte der exponentielle Anstieg der landw.Pacht-bzw.Flächenpreise dar.
Es ist nämlich so,dass zahlungskräftige Investoren den Bauern die Flächen stehlen.
Kaum ein Bauer kann mit den von ihnen gebotenen Preiseen mithalten!
Ich hab wegen dieser Problematik bei change.org eine Petition gestartet!
Hier der Link
https://chng.it/GxHYDSr2

In Erwartung ihrer geschätzten Antwort verbleibt mit freundlichen Grüssen: Matthias H.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

ich teile Ihre Bedenken und habe in dieser Wochenschau (ab Minute 9) zu dem Problem Stellung genommen: https://www.youtube.com/watch?v=wYyHVnrfjvI Ich halte es für keine gute Idee, ausgerechnet auf Wiesen und Ackerflächen den Ausbau von Photovoltaik in großem Stil voranzutreiben. Wie Sie selbst schreiben, führt dies zu einer Explosion der Boden- und Pachtpreise, was viele Bauern dazu zwingen wird, ihre bisherige landwirtschaftliche Produktion aufzugeben. Es hat aber nichts mit nachhaltigem Wirtschaften zu tun, wenn wir künftig noch mehr Lebensmittel aus dem Ausland importieren müssen. Ich denke, dass der Ausbau von Photovoltaik auf bereits versiegelten Flächen vorangetrieben werden muss – hier sehe ich noch viel Potential bzw. dringenden Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Ihre Sahra Wagenknecht, MdB