Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Karsten S. •

gibt es nach Ihrer Meinung einen Unterschied zwischen einem russischen Soldaten und einem ukrainischem Bürger auf ukrainischem Gebiet. Ist deren Situation vergleichbar? Sind beide unschuldige Opfer?

am 25.02.2023 von 15:20 bis 15:22 Uhr in den ersten 2 Minuten der Rede von Frau Schwarzer habe ich verstanden, dass es im Krieg keinen Unterschied macht, ob DER MENSCH auf ukrainischem Boden in einem russischen Panzer sitzt, oder ob es ein MENSCH in dessen Schusslinie ist. EGAL
Habe ich nach Ihrer Rede um 15:00 richtig gehört, waren das Druschba-Freundschaft-Rufe?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man sich als ukrainischer Bürger gegen russische Soldaten verteidigt, oder ob man als russischer Soldat in einen Krieg geschickt wird. Allerdings dürften auch viele russischen Soldaten nicht freiwillig in die Ukraine gezogen sein und es ist nicht die Schuld der einfachen Soldaten, dass dieser Krieg begonnen wurde – insofern tun mir sowohl die Menschen in der Ukraine als auch die einfachen russischen Soldaten leid, die in diesem sinnlosen Krieg getötet werden und ich setze mich dafür ein, dass das Sterben schnellstmöglich durch Verhandlungen über einen Waffenstillstand beendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht