Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Evgeniya S. •

Die Linke hat in Hannover mit den Slogan "Maske auf, Spritze rein" demonstriert. Wen kann ich jetzt noch wählen?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

Ich bin eine begeisterte Anhängerin ihrer Ansichten und habe mich deshalb bis jetzt als links identifiziert. Letzten Samstag hat Die Linke in Hannover jedoch mit dem unreflektierten Slogan "Maske auf, Spritze rein" demonstriert, was für mich unvertretbar ist. Wen kann ich denn jetzt noch wählen oder was kann ich machen, wenn ich Sie voll und ganz unterstützen möchte?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

ich finde es eine Katastrophe, dass sich Teile der LINKEN völlig kritiklos hinter die Corona-Politik der Bundesregierung gestellt haben. Dieser unkritische Umgang mit der höchst problematischen Regierungspolitik hat mit dazu beigetragen, dass DIE LINKE als Partei immer weniger sichtbar wurde und an Zustimmung in der Bevölkerung verloren hat, wie nicht zuletzt auch im schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl deutlich geworden ist. Es ist ein Problem, dass es mittlerweile eine große Lücke im Parteienspektrum gibt, weil viele Menschen nicht mehr sehen, wen man überhaupt noch wählen kann. Davon profitiert derzeit vor allem die AfD, da sie als Protestpartei gilt – obwohl sie programmatisch gerade in den wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen überhaupt nicht die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertritt. Ich würde mir sehr wünschen, dass es bald wieder eine gesellschaftliche Kraft gibt, die die entstandene Lücke füllt und es dann wieder eine echte glaubwürdige Opposition gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht