Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Annette S. •

Der Impfstoff garantiert keine Vollimmunisierung. Wie oft werden die Bürger dieses Landes zukünftig bei einer Impfpflicht gegen das Virus geimpft werden müssen?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht in Ergänzung möchte ich noch anfragen ob die nachlassende Wirkung des Impfstoffes offensichtlich mit der Immunantwort des Impflings zusammenhängt, d.h. die Immunabwehr des Körpers antwortet nicht mit der Produktion neuer Antikörper sondern mit Antikörper aus der Erinnerung, will heißen, das Virus ist dem Körper nicht unbekannt.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

ich lehne eine Impfpflicht gegen Covid ab, habe mich auch selber nicht impfen lassen und hoffe sehr, dass es, gerade nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie, in der Zukunft nicht erneut zu einer Impfpflicht kommen wird, sondern dass jeder, der sich impfen lassen möchte, dies kann und wer sich nicht impfen lassen will, nicht stigmatisiert, diffamiert und benachteiligt wird. Um eine mögliche Überlastung des Gesundheitswesens wirksam zu verhindern, muss die Politik endlich den Renditedruck in den Krankenhäusern beenden und für mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Gehälter sorgen. Leider erleben wir aktuell das Gegenteil, indem die Axt wieder an Krankenhäuser gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht