Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Richard N. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Richard N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht.
Mit der Bitte um eine konkrete, ehrliche und nicht ausweichende Antwort:
Wird die Abschaffung des Bargeldes angestrebt und umgesetzt, damit in Verbindung mit der digitalen Agenda dadurch jeder unbescholtene Bürger zum vollkommen gläsernen Bürger gemacht wird?
Und ist der digitale Euro, der demnächst eingeführt wird, der Schritt dahin?
Dienen die Aussagen, dass das Bargeld neben dem digitalen Euro weiterhin auf Dauer bestehen bleibt, nur dazu, um erst einmal die Akzeptanz der Bürger für die Einführung des digitalen Euros zu schaffen, um danach dann das Bargeld abzuschaffen?
Setzt sich Die Linke mit aller Macht für den Erhalt des Bargeldes ein?
Ich wünsche mir dazu als einfacher Bürger dieses Landes wirklich mal eine ehrliche Antwort, keine vorgeschobenen Gründe usw.
Freundliche Grüße

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr N.,

ich lehne eine Abschaffung des Bargelds strikt ab. Lediglich eine Höchstgrenze zur Begrenzung von Bargeldtransaktionen erscheint für den Kampf gegen Geldwäsche und Schwarzgeld gerechtfertigt zu sein. Welche nicht genannten Motive darüber hinaus bei den Befürwortern des digitalen Euros eine Rolle spielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb finde ich es aber besonders richtig und wichtig, dass DIE LINKE das Recht auf Bargeldzahlung unterhalb von Obergrenzen zur Verhinderung von Geld­wäsche gesetzlich verankern will.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht