Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Rolf S. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Rolf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Wagenknecht,
.Ihre Partei propagiert immer wieder das integration am Besten in der Familie/Umfeld funktioniert. Wann sind Sie denn bereit,einen Flüchtling bei sich zu Hause aufzunehemen? Das müsste doch finanziell gut machbar sein. Alternativ falls es an Zeit für die Betreuung fehlt wären Sie dann bereit den Aufenthalt stattdessen zu finanzieren.?

Mit freundlichen Grüßen
R. sierlinski

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

es ist sinnvoll, dass Menschen, die zu uns geflüchtet sind und eine Aufenthaltsgenehmigung haben, auch am Alltagsleben teilnehmen können, z.B. indem sie Möglichkeiten haben, die deutsche Sprache zu erlernen, die Kinder die Schule besuchen und Erwachsene eine Arbeit aufnehmen können. Dies sicherzustellen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die staatlich organisiert werden muss.

Ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe geschieht, wie bei anderen sozialen Zwecken auch, auf freiwilliger Basis und kann nur eine unterstützende Funktion haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht