Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Werner T. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Werner T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

mit großem Interesse habe ich soeben gelesen, dass Sie gerade promovieren. Eigentlich ist das sehr begrüßenswert, jedoch weiß ich, wie viel Zeit eine Promotion in Anspruch nimmt. Wie können Sie diese Arbeitsleistung mit einem ordnungsgemäßen Wahrnehmen der Verpflichtungen aus dem Mandat im Bundestag in Einklang bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Werner Troje

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Troje,

ich habe meine Promotion vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. In meiner Doktorarbeit habe ich mich mit dem Sparverhalten in Deutschland und den USA beschäftigt. Insofern hatte meine Arbeit auch einen thematischen Bezug zu meiner politischen Tätigkeit.

Mich in ökonomischen Fragen einzuarbeiten, gehört zur Ausübung meines Abgeordnetenmandats, denn ohne detailliertes wirtschafts- und finanzpolitisches Fachwissen könnte ich mein Mandat nicht in der Form ausfüllen, wie ich es derzeit tue.

Es ist natürlich völlig klar, dass ich für meine Doktorarbeit einen Großteil meiner Freizeit und meiner Ferien verwenden musste. Aber wenn man sich die Zeit gut einteilt und von vornherein einen längeren Zeitraum für die Dissertation ansetzt, dann ist es möglich, Politik und Promotion miteinander zu vereinbaren, ohne eines von beidem zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht