Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Harald F. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Harald F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich bin enttäuscht, dass Sie zum Thema Beschneidung keine klare Position beziehen. Wovor haben Sie bzw. die deutschen Politiker Angst? Warum wird Laizismus nicht knallhart gefordert und durchgesetzt? Was ist das Grundgesetz denn noch wert, wenn es dauernd ausgehebelt wird?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ich hier in irgendeinem religiös verseuchten "Bananenstaat" lebe. Bisher war die Linke für mich eine interessante Alternative auf dem Wahlzettel. Wenn ich aber feststellen muss, dass es auch in dieser Partei Menschen gibt, die Menschenrechte missachten (wollen) bzw. nicht eine klare Position dagegen einnehmen, werde ich auch diese Partei streichen. Ich empfehle Ihnen, sich über das Thema Beschneidung eingehend zu informieren. Und vor allem: keine Wischiwaschi-Antworten, nehmen Sie einen klaren Standpunkt ein. Wollen Sie wirklich gegenüber religiösen Vereinigungen einknicken und wehrlose Säuglinge/Kinder ohne medizinischen Grund an den Geschlechtsteilen verstümmeln lassen, mit all den Risiken und Folgen?
Was gibt es denn da noch zu diskutieren? Das ist vorsätzliche Körperverletzung an wehrlosen Kindern, nichts anderes. Beweggründe sind da völlig außen vor.
Hatte bisher immer Respekt vor Ihnen wegen Ihres messerscharfen Verstandes.

Mit freundlichen und solidarischen Grüßen

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Fürhoff,

mir ist klar, dass diese Debatte sehr viele Menschen betrifft und dass sie sehr kontrovers und emotional geführt wird. Umso wichtiger ist es aber, dass sie im Ergebnis nicht dazu führen darf, dass sich ein Teil der Bevölkerung ausgegrenzt fühlt. Wie ich bereits schrieb, gebe ich dem Dialog mehr Chancen als irgendwelchen administrativen oder strafrechtlichen Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht