Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Dieter N. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Dieter N. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Wagenknecht!
Ich habe 4 Fragen an Sie:
1. Sind Sie dafür, die Leiharbeit komplett abzuschaffen?
2. Wollen Sie, das die Arbeiter-Arbeiterinnen mindestens 15,-€ erhalten, so das die Wirtschaft wieder floriert und die Renten gesichert sind?
3. Würden Sie auf 10% Ihrer Bezüge verzichten,um um den Deutschen Staat und Banken zu helfen? ( Sie haben geschworen, dem deutschen Volke zu dienen.)
4. Da Sie durch Ihre Tätigkeit in jedem Fall abgesichert sind, frage ich Sie zuletzt, sind Ihnen Arbeiter-Arbeiterinnen egal?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
D.Norden

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Norden,

hier meine Antworten:

Ich bin dafür, Leiharbeit durch reguläre und faire Arbeitsverhältnisse zu ersetzen. Aber wenn die Bundesregierung vorhätte, Leiharbeit wenigstens strikt zu begrenzen, dann würde DIE LINKE auch dieses Vorhaben selbstverständlich unterstützen. Aber Schwarz-Gelb denkt leider überhaupt nicht daran, Politik zugunsten der Beschäftigten zu machen.

DIE LINKE setzt sich für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von zehn Euro ein. In Deutschland gibt es derzeit Hunderttausende, die so wenig Lohn erhalten, dass sie sogar zusätzlich Hartz IV beantragen müssen. Das ist ein Skandal. Diesen Betroffenen wäre mit unserem Vorschlag geholfen.

Ich sehe meine Aufgabe in der Politik ganz sicher nicht darin, den Banken zu dienen. Und ich bin davon überzeugt, dass den Arbeitnehmern, Rentnern und Erwerbslosen überhaupt nicht damit geholfen wäre, wenn wir noch mehr Geld in ein marodes Banken- und Finanzsystem stecken würden. Ich bin stattdessen dafür, die Banken für die Krisenfolgen in Haftung zu nehmen – denn sie sind diejenigen, die bislang den Profit eingestrichen haben.

Die Logik Ihrer vierten Frage erschließt sich mir nicht. Mein politisches Engagement mache ich nicht von meinem Abgeordnetenmandat abhängig. Es entspricht vielmehr meiner Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht haben soll, in sozial abgesicherten Verhältnissen zu leben. Dafür setze ich mich ein.

Freundliche Grüße
Sahra Wagenknecht