Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Dragan H. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Dragan H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wurde das Antikorruptionsgesetz für Abgeordnete des DB bis jetzt nicht ratifiziert und wer hat es verhindert?

Danke
D.Höfer

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Höfer,

DIE LINKE hat bereits 2011 einen Gesetzentwurf vorgelegt, wonach die Bundesrepublik die Vorgaben der UN-Konvention gegen Korruption umsetzen soll. Aber leider blockiert die schwarz-gelbe Bundesregierung dieses Vorhaben und zeigt damit, wie wenig ernst sie die Eindämmung der Korruption nimmt. Nicht zuletzt der derzeit in der Öffentlichkeit diskutierte Skandal um den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück sollte aber erneut gezeigt haben, wie wichtig es ist, hier klare und eindeutige Regelungen zu schaffen, um dem Verdacht auf Vorteilsnahme oder Korruption zu begegnen und diese wirksam auszuschließen. Übermäßig dotierte Nebentätigkeiten unter den Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung einzuordnen wäre auch aus verfassungsrechtlicher Sicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht