Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Rainer M. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Rainer M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

mit Interesse verfolge ich Ihre verschiedensten Diskussionsbeiträge bei unterschiedlichen Fernsehdebatten, wobei ich Ihnen inhaltlich fast immer vollständig zustimme. Ich bewundere jedesmal Ihre ruhige Art, trotz manchmal haarsträubender Argumente anderer Teilnehmer.

Nun meine Frage:
Erst vor kurzem las ich von einem "Gini-Koeffizient oder auch Gini-Index", der eine weltweite bzw. auch deutschlandbezogene Darstellung von Einkommens-Ungleichverteilungen berechnet und aufzeigt.

Wieso hört man von diesem Gini-Index als internationale Vergleichsgrundlage und stetige Entwicklung in allen Parlaments- und TV-Debatten eigentlich gar nichts. Ist dieser Index allgemein und international anerkannt und eine verlässliche Aussage? Warum beruft sich keiner auf solch klar erkennbare Entwicklungen? Kann man die dortigen Zahlen als "neutral" werten?

Mit freundlichern Grüßen

Rainer M. Meißner

P.S. Wie komme ich zu einer Besucher-Eintrittskarte in den Bundestag, wenn wieder mal eine große Haushaltsdebatte ansteht?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Zu Ihren Fragen:
Alle Informationen über einen Besuch einer Plenardebatte finden Sie hier: http://www.bundestag.de/besuche/plenarsitzung.html , online anmelden können Sie sich auf der Website https://visite.bundestag.de/BAPWeb/pages/createBookingRequest.jsf .

Der Gini-Koeffizient ist ein Maß, mit dem man die ungleiche Verteilung der Einkommen oder Vermögen ermitteln kann. Der Gini-Koeffizient zur Einkommensverteilung ist insbesondere in den westlichen Industrieländern in den vergangenen 20 Jahren dramatisch angestiegen. Dies lässt deutliche Schlüsse im Hinblick auf die Profiteure der Einkommensentwicklung in diesen Zeitraum zu.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht