Frage an Sahra Wagenknecht von Thomas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrte Genossin Wagenknecht.
Ich habe erstmal lange überlegen müssen, ob der Auswahl des Themengebietes meiner Frage und bin beim wichtigsten hängengeblieben. "Demokratie und Bürgerrechte" sind für mich unteilbare und unmittelbare Rechte eines jeden Menschen in jedem Land, in jeder Nation und jeder noch so verwinkelten Ecke auf unserem Planeten. Auch und insbesondere, halte ich die Demokratie für ein Recht ansich und nicht nur für ein Wort, übernommen aus der griechischen Sprache. Ich könnte das Vorwort zu meiner Frage um Ellen erweitern aber komme dann doch zur Quintessenz meines Begehrens.
Da ich weiß, dass Sie ein intellektuell begabter Mensch sind, richte ich folgende Fragen an Sie:
- darf/sollte man Demokratie mit Waffengewalt einführen/durchsetzen und würde dies zum Erfolg führen?
- welche Strukturen hätte man aus der DDR übernehmen sollen und in das demokratische System eines neuen und wirklich vereinten Deutschlands integrieren sollen?(ich selber bin ein sogenannter Wessi).
- inwiefern würden Sie das "Plebiszit des Bürgers/Bundesbürgers" unterstützen und wo sehen Sie deren Grenzen, in Hinsicht auf die Mündigkeit des gemeinen Staatsbürgers?
- ist es in einer Demokratie erlaubt gegen Etwas zu sein und zugleich für das Andere und möglicherweise Bessere? Weil das Eine eher dem Provit, als dem Allgemeinwohl dient?
Ich will aber auch eine sehr heikle Frage stellen. Nicht als Plattetüde, sondern als Möglichkleit zur klarstellenden Antwort.
Jene Frage ist:
- verhält sich Israel demokratisch oder eher diktatorisch?(als Linker, nehme ich mir diese Frage einfach mal heraus). Und wie wichtig wäre die Anerkennung Palestinas als souveräner Staat, in den Grenzen von 1967?
Da jene Fragen sehr schnell zu Antisemitismus verklärt werden, erkläre ich Folgendes:
Mir ist die Lage glasklar und ich verlange demokratisches Verhalten gegenüber jedes Menschenkinds! Unabhängig seiner Hautfarbe, Religion, Konfession oder Qualifikation!!!
solidarisch!!!
Thomas Wolf