Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Kanstansin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht.

im aktuellen Focus steht ein Bericht über Sie. Mit dem Titel " Sahra und die Steinewerfer".
Nur durch Zufall habe ich diesen gelesen.
Dort steht, dass Sie bei den Protesten gegen Gorleben auch mit Linksextremen und Autonomen zusammenarbeiten würden.
Frage: Was ist daran? Stimmt das wirklich oder ist der Bericht falsch?
Wenn ja, warum gehen Sie nicht juristisch dagegen vor, wenn Ihnen der Focus sowas unterstellt?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

meiner Kenntnis nach hieß der Titel "Sahra und die Steinesammler", was aber das Niveau des Artikels auch nicht sonderlich anhebt. Ich finde es ein Unding, dass ein Teil der Medien wie Focus versucht, die protestierenden Atomkraftgegner allesamt in die Ecke der Gewalttäter zu stellen. Wie aber bereits bei den Aktionen gegen das milliardenschwere Bauprojekt Stuttgart 21 werden auch die Proteste gegen die Castor-Transporte von einem breiten Bündnis friedfertiger Menschen getragen, die sich engagieren und gegen eine Politik wenden, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbei regiert. Den Protest gegen die Castor-Transporte halte ich für völlig legitim und für notwendig, um dem Widerstand der Bevölkerung gegen die Atompolitik Ausdruck zu verleihen. Hier die gute Regierung, dort die bösen Castor-Gegner - dies mag zwar gut in das Schwarz-Weiß-Schema passen, das von Medien erzeugt wird. Es geht aber an der Lebensrealität vorbei. Den Atomkraftgegnern geht es nicht um Gewalt, sondern darum, eine umweltfreundliche Energiepolitik einzufordern, die keine Gefährdung von Mensch und Natur darstellt, sondern in Verantwortung für die jetzige und kommende Generationen handelt. Dies finde ich absolut unterstützenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht