Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Marco K. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Marco K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

wie stehen Sie zu der sog. "Finanztransaktionsteuer" ( http://www.robinhoodsteuer.de/ )?

Unterstützen Sie diese Petition?

Danke und viele Grüße,
Marco Kuttkat

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Kuttkat,

vielen Dank für Ihre Frage.

Börsenumsätze, Devisengeschäfte und weitere Finanztransaktionen zu besteuern, halte ich für richtig. Hierdurch könnten zum einen die Einnahmen des Staates erhöht werden und sinnvolle Investitionen in die öffentliche Infrastruktur getätigt werden, zum anderen würde die Besteuerung von Finanztransaktionen den Spekulationsrausch eindämmen können. Deshalb unterstütze ich natürlich auch Initiativen, die sich für eine solche Finanztransaktionssteuer einsetzen.

Allerdings reicht eine Finanztransaktionssteuer allein nicht aus, vielmehr sind noch eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen nötig, um den Finanzmarkt zu regulieren. Ich denke dabei beispielsweise an ein Verbot von Hedgefonds und Kreditausfallversicherungen und an die Austrocknung der Steueroasen. Entscheidend ist, dass das hemmungslose Treiben der Zockerwirtschaft endlich beendet wird.

Viele Grüße

Sahra Wagenknecht