Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Georg J. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Georg J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 24.3. Mir war durchaus bekannt, dass es zu Ihren politischen Zielen gehört, dass "jeder Mensch in Arbeit kommt, die anständig bezahlt wird". Danach hatte ich allerdings überhaupt nicht gefragt.

Vielmehr hatte mich interessiert, welche Auswirkungen Sie bei einem Bedingungslosen Grundeinkommen erwarten.

Nehmen wir an, eine Mehrheit im Bundestag beschließt - gegen Ihren Willen - die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens, das jedem Bürger Zugang zu Kultur, Sport, Freizeit, Bildung und Mobilität ermöglicht, so dass er ein sorgenfreies, erfülltes Leben führen kann. Was würde ihrer Vermutung nach die _Mehrheit_ der Bürger tun?

Mit freundlichen Grüßen
Georg Jähnig

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Jähnig,

ich habe in meiner Antwort skizziert, was ich als zentrale politische Aufgabe ansehe und was für mich Priorität hat.
Dies erachte ich als relevanter als mich in Spekulationen zu ergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht