Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von alberto n. •

Frage an Sahra Wagenknecht von alberto n. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

Reisepässe haben verschiedene Umschlagsfarben.

Hat das eine Bewandnis?

Wenn ich eine zweite Frage anbringen darf:

Ist euer Deutschland ein eigenständiger Staat oder steht es noch unter Besatzerrecht? (Ich bin gebürtiger Italiener)

MfG, Alberto Nuß

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Nuss,

in der EU ist das Erscheinungsbild der Reisepässe nach verschiedenen Kriterien vereinheitlicht worden. Dies betrifft auch die Farbe der Europapässe, die in den EU-Staaten grundsätzlich bordeauxrot sind. Pässe mit anderen Farben signalisieren, dass es sich nicht um Europapässe handelt. So hat beispielsweise ein Vorläufiger Reisepass in der Bundesrepublik die Farbe grün.

Zu Ihrer weiteren Frage: Das nach Ende des Zweiten Weltkrieges existierende Besatzungsrecht wurde seit 1949 mehrheitlich in nationales Recht überführt. Das übrige Besatzungsrecht wurde mittlerweile aufgehoben. Die Bundesrepublik Deutschland ist heute als völlig souveräner Staat anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Sahra Wagenknecht