Ruth Müller
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter F. •

Frage an Ruth Müller von Peter F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin beschäftigt am Flughafen München. Mich würde brennend interessieren, ob in näherer Zukunft auch mal angedacht ist, dass man nicht nur einen Express- oder eine Shuttle-Busverbindung von Landshut zum Flughafen München errichtet. Interessant wäre unter Umständen der Ausbau einer S-Bahn, da ja doch über 3.000 Beschäftigte aus Landshut am Flughafen München arbeiten. Trotzdem ist bislang immer noch nichts passiert. Deswegen die Frage: Passiert was? Und wenn was passiert, wann passiert was?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fichtner,

sowohl im Wahlprogramm zur Kommunalwahl der Stadt- und Landkreis-SPD war die Forderung nach einem vernünftigen Fernbahnanschluss unserer Region an den Flughafen München zu finden. Wir waren gegen den Bau des Transrapids, der sich ja im übrigen jetzt von selbst erledigt hat. Unsere Forderung war, stattdessen diese Gelder sinnvoll für die Pendler und Reisenden zum Flughafen München einzusetzen. Die Gelder, die für den Transrapid eingeplant waren, gehen jetzt in Forschungs- und "Leuchtturmprojekte". Leider haben es die regionalen Abgeordneten nicht geschafft, diese freigewordenen Finanzmittel in unsere Region zu lenken. Wir hatten kürzlich den parlamentarischen Staatssekretär MdB Ulrich Kasparick aus dem Berliner Verkehrministerium bei uns zu Gast und haben bei dieser Gelegenheit auch über diese Thematik diskutiert. Nachzulesen im Pressespiegel meiner Homepage.
Angesichts steigender Spritpreise, verstopfter Autobahnen und der Klimaschutzdebatte ist hier dringend Handlungsbedarf gefordert, um die vielen Pendler zu entlasten. Ich werde mich auch weiterhin für dieses Thema einsetzen.

Mit den besten Grüßen

Ruth Müller