Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Dr. R. •

Frage an Ruprecht Polenz von Jürgen Dr. R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Polenz,

Sind Sie der Meinung, auch die Palestinänser haben ein Selbstverteidigungsrecht ?- Geben Ihre Kommentare im Rundfunk die Meinung des A..Ausschuß wieder ? - Die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung will keinen Krieg in Palestina. Die Politik muß Frieden schaffen.- Es schaden einseitige Parteinahmen. Machen Sie deutlich, daß Sie nur für sich sprechen, nicht aber für die Mehrzahl der Deutschen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Richert, Telgte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Richert,

in meiner Funktion als Vorsitzender der Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag erreichen mich zahlreiche Presseanfragen. Ich bemühe mich bei meinen Stellungnahmen deshalb darum, jeweils die mehrheitlich im Auswärtigen Ausschuss vertretene Auffassung wiederzugeben. Da in der Außenpolitik die Übereinstimmung zwischen den Fraktionen deutlich größer ist als in anderen Politikbereichen, umfasst die Mehrheitsauffassung im Auswärtigen Ausschuss meist nicht nur die Koalitionsfraktionen, sondern schließt oft ein oder zwei, manchmal sogar alle drei Oppositionsfraktionen ein. Wo es sich ausdrücklich um meine persönliche, von der Mehrheitsmeinung abweichende Auffassung handelt, mache ich dies deutlich.

Die Raketenangriffe der Hamas auf Städte im Süden Israels richten sich gegen zivile Ziele und sind schon deshalb völkerrechtswidrig.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz