Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert F. •

Frage an Ruprecht Polenz von Hubert F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Polenz,

meine Frage richtet sich an Sie als Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses.

Welche Bedeutung hat für Sie die Arbeit der Goethe Institute im Ausland? Die Kosten dieser Kultureinrichtungen sind verglichen mit Ausgaben für Miltitär oder Polizeieinsätze wie zum Beispiel in Bosnien, dem Kosovo oder Afghanistan eher marginal. Ist dieser eher langfristige Ansatz mit friedlichen Mitteln nicht unterbewertet, sowohl politisch als auch medial?

Wie sehen Sie die Zukunft dieses Bestandteiles der auswärtigen Beziehungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Feldmann,

für Ihr Schreiben vom 5. Juni danke ich Ihnen.

Gerne gebe ich Ihnen die gewünschte Auskunft. Erlauben Sie mir vorher noch einen Hinweis. Über das Forum abgeordnetenwatch haben Bürger die Möglichkeit, mandatsbezogene Anfragen zu stellen. Zuschriften, die an mich in anderen Funktionen gerichtet sind, bitte ich, mir über die entsprechende Adresse zukommen zu lassen. Sollten Sie künftige weitere Fragen an mich in meiner Funktion als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses haben, bitte Sie, diese über das Sekretariat des Ausschusses an mich zu richten.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass die Bedeutung der Goethe-Institute als wichtigster Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik nicht überschätzt werden kann. Ziel der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) ist die Vermittlung eines positiven Deutschlandbildes, die Förderung des Kulturaustausches und die Unterstützung deutschen Engagements für Frieden.

Die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik hat mit dem Haushalt für das laufende Jahr eine deutliche Aufwertung erfahren, indem dieser Etat um 82,6 Mio. Euro erhöht wurde.

Die Ausgaben des Auswärtigen Amtes für die Kulturausgaben im engeren Sinn betragen in diesem Jahr 658,1 Mio. Euro. Davon entfallen auf die Förderung der Goethe-Institute 120,2 Mio. Euro.

Vor dem Hintergrund internationaler Veränderungen und der Entstehung neuer Konflikte ist die AKBP zentraler Bestandteil unserer auswärtigen Beziehungen. Es sind vor allem Kultur- und Bildungsangebote, mit denen wir Menschen international erreichen und Vertrauen schaffen sowie Werte vermitteln können.

Den Goethe-Instituten wird mit der Erhöhung der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel die Möglichkeit gegeben, verstärkt in Asien, in den islamischen Ländern und in Afrika Akzente zu setzen. Ich setze mich dafür ein, diesen Kurs fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz