Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner Lothar O. •

Frage an Ruprecht Polenz von Reiner Lothar O. bezüglich Verkehr

Die FAZ nennt die beabsichtigte CO2 KfZ Steuer die unsinnigste Steuer. Warum verfolgt die Regierung das komplizierte Vorhaben?

Wäre es nicht einfacher und effizienter die KfZ Steuer zu streichen und statt statt dessen die Treibstoffsteuer entsprechend zu erhöhen?
Letztlich ist allein die Grösse des Treibestoffverbrauches ursächlich für und mit dem CO2 Austsoss verbunden. Das wurde auch das Verusacherprinzip berücksichtigen.Wer viel verbraucht zahlt viel und vice versa.
Was ist Ihre Meinung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Otterstedde,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kraftfahrzeugsteuer.

Bei der KFZ-Besteuerung wird richtigerweise nicht nur der Verbrauch, sondern auch das Halten eines Kraftfahrzeugs besteuert. Die bisherige Hubraumsteuer sollte meines Erachtens auf eine CO2-Steuer umgestellt werden, weil dadurch die Umweltbeeinträchtigungen am direktesten erfasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz