Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Ruprecht Polenz von Klaus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Polenz,

als Staatsangehörigkeit wird in meinem Personalausweis "deutsch" angegeben. Ist es nicht die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland, die hier aufgeführt werden müsste? Die BRD ist doch der Staat, in dem wir leben und auf den wir stolz sind..

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Brand

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brand,

für Ihr Schreiben vom 18. April zur deutschen Staatsangehörigkeit danke ich Ihnen.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass wir stolz auf unser Land und die Leistungen seiner Menschen sein können, wir sind Deutsche und nicht „Bundesrepublikaner“ und deshalb bezeichnet „deutsch“ unsere Staatsangehörigkeit. Zur Zeit der deutschen Teilung haben wir an der gemeinsamen deutschen Staatsangehörigkeit festgehalten und nicht – wie die DDR das wollte und praktizierte – eine BRD-Staatsangehörigkeit und eine DDR-Staatsangehörigkeit angenommen. Der Zusatz „Bundesrepublik“ bezieht sich darauf, dass sich Deutschland in Länder gliedert (Art. 20 Grundgesetz) und dass wir eine Republik (und nicht z.B. eine Monarchie) sind.

Ich hoffe, Sie mit diesem Argument überzeugt zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz