Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Ruprecht Polenz von Günter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Polenz!

Ich habe u.a. Ihre Fraktion angeschrieben und keine Antwort auf folgende Frage erhalten:

Laut Bundestags-HP und laut "FAZ"-Bericht sind 3,2 Mio. Erwebslose nicht in der Arbeitsmarktstatistik registriert.

Siehe diesen Link:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4CD6FB4CCAF94A538C5855380AA83774~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Frage: Setzen Sie sich dafür ein, dass die Statistik geändert wird u. so die Bevölkerung die wahren Arbeitslosenzahlen erfährt?

Mit freundlichen Grüßen

Günter Möder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 7. April 2008 zum Thema Arbeitslosenstatistik.

Unsere Arbeitslosenstatistik gibt diejenigen Arbeitslosen wieder, die arbeitssuchend gemeldet sind und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das erscheint mir für eine Beurteilung unter Arbeitsmarktgesichtspunkten auch sachgerecht.

Im internationalen Vergleich lassen sich Arbeitslosenstatistiken schwer vergleichen, da sich die Erhebungsmethoden voneinander unterscheiden. Mit anderen Worten: Man kann sich durchaus auch andere Formen der Arbeitslosenstatistik vorstellen.

Statt über nationale Veränderungen der Arbeitslosenstatistik nachzudenken, hielte ich es für besser, innerhalb der Europäischen Union zu gemeinsamen Grundsätzen für die Arbeitslosenstatistik zu kommen. Dies wäre auch deshalb sachgerecht, weil es zu den Grundfreiheiten des EU-Binnenmarktes gehört, ungeachtet der eigenen Staatsangehörigkeit in jedem Land der EU arbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz