Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika D. •

Frage an Ruprecht Polenz von Angelika D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Polenz,
zunächst einmal Wünsche von mir zu Ihrem Weihnachtsfest.

Knapp danach meine (böse) Frage, weiterhin in Ihrer Funktion als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates.
Ohne Ihr Bundestagsabgeordnetenmandat wären Sie sicher nicht in das Gremium gewählt worden. Folglich hängt doch logischerweise Ihr Abgeordnetenstatus mit der Mitgliedschaft im Fernsehrat zusammen. Oder irre ich mich da?
Wie sieht das denn rechtlich aus? Sie sind doch für die CDU im Bundestag, und Abgeordneter durch die CDU. Da hat Ihr Abgeordnetenstatus doch auch mit der CDU zu tun? Und im Fernsehrat sitzen Sie doch auch für die CDU drin. Irgendwie hängt doch alles zusammen.
Oder sagen Sie mir etwa, ich kann auch im Fernsehrat noch ankommen und dort mitarbeiten?

Verbunden mit den herzlichsten Wünschen für das Jahr 2008
>warne< ich Sie, ich werde öfter mal nachfragen.
Angelika Dietz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dietz,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Wünsche zum Weihnachtsfest.

Selbstverständlich beantworte ich als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates alle Fragen, die an mich in dieser Funktion gerichtet werden. Ich tue dies nur nicht über die Internetplattform Abgeordnetenwatch.

Zur Begründung verweise ich auf meine Antwort an Herrn Göttlinger vom 19.12.2007.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ruprecht Polenz