Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer G. •

Frage an Ruprecht Polenz von Rainer G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Polenz,

mich irritiert, daß der ZDF-Fernsehrat bisher nichts über den Vorfall vom 9.10.2007 hat verlautbaren lassen, der ja nicht nur in eklatantem Widerspruch zur moralischen Selbstverpflichtung des Senders steht, sondern zudem auch massiv die Glaubwürdigkeit der vom Zuschauer mitfinanzierten Berichterstattung untergräbt.

Noch heute steht z.B. auf der Website des ZDF zu lesen, Eva Herman sei wegen der Äußerung "wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen" des Studios verwiesen worden - ein Satz, der weder wörtlich noch dem Sinn nach fiel.

Millionen Zuschauer erlebten vielmehr, wie Herman der Darstellung, ihr "Bild der Mutter" sei ein Lob der NS-Familienpolitik, unablässig und in aller Vehemenz widersprach ("hier sind die Dinge, genau diese Dinge missbraucht worden") und auch mit dem Autobahn-Beispiel lediglich einen Sachverhalt illustrierte - nämlich, daß aus deren heutigem Befahren keine Nähe zum Nationalsozialismus abzuleiten sei.

Hier der Gesprächsverlauf, dort die völlig konträre Wiedergabe in der ZDF-eigenen und über DPA angeschlossenen Medienberichterstattung: ist es ein Wunder, daß der mündige Zuschauer sich auf den Arm genommen fühlt?

Der ZDF-Fernsehrat ist ein Gremium, das die Einhaltung ethischer und moralischer Grundwerte durch den Sender kontrolliert. Nach meinem Verständnis hätte dieses Gremium massiv gegen die offensichtliche Stimmungsmache zu Lasten der zwar unbequemen, aber ganz sicher nicht die NS-Zeit verharmlosenden Autorin einschreiten müssen.

Welche konkreten Konsequenzen hat der Fernsehrat in dieser Angelegenheit eingefordert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Göttlinger,

vielen Dank für Ihre Mail vom 18. Dezember.

Es ist richtig, dass ich Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates bin. Ich bin zu dieser Aufgabe von der CDU in den Fernsehrat entsandt worden. Meine Aufgabe in diesem Gremium nehme ich also nicht in meiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter war.

Das Forum www.abgeordnetenwatch.de verstehe ich als Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, Abgeordneten Fragen in Hinblick auf die Wahrnehmung ihrer mit dem Bundestagsmandat zusammenhängenden Aufgaben zu stellen. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis dafür, dass ich Ihre Anfrage an das ZDF weitergeleitet habe. Sie werden von dort eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz