Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlis Dr. med. R. •

Frage an Ruprecht Polenz von Marlis Dr. med. R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Polenz,

könnten Sie sich bitte beim CDU-Parteitag dafür einsetzen, daß das ungeborene Leben von der Empfängnis bis zur Geburt besser geschützt wird?

Es wäre gut, wenn die problematische (Krebsrisiko für eventuelle Patienten!) Forschung an embryonalen Stammzellen ganz eingestellt würde und die Mittel für die Forschung an adulten Stammzellen verwendet würden.

Setzen Sie sich bitte auch dafür ein, daß Abtreibung in jeder Form (Zerstückelung bzw. Verhungernlassen eines gesunden Kindes durch die Abtreibungspille oder Tötung eines lebensfähigen Kindes) möglichst verhindert wird.
250 000 abgetriebene Kinder pro Jahr in Deutschland sind ein Skandal, der nicht hingenommen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marlis Rahe

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. Rahe,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. November zum Embryonenschutz.

Der Schutz des menschlichen Lebens ist für mich ein höchstrangiges Ziel der Politik. Dies betrifft sowohl das ungeborene Leben wie auch die Verpflichtung, sich beispielsweise gegen Armut und Kindersterblichkeit und für die friedliche Lösung von Konflikten sowie gegen Krieg einzusetzen.

Bezüglich meiner Position zur Stammzellforschung verweise ich auf meine ebenfalls auf Abgeordnetenwatch veröffentlichte Antwort an Frau Egervári vom heutigen Tage.

Wie Sie, sehr geehrte Frau Rahe, sehe ich vor allem in den Spätabtreibungen einen Skandal und gehöre zum Kreis der Abgeordneten, die hier eine gesetzliche Regelung anstreben, die dies verhindert. Gerade die von Ihnen genannte Zahl von 250.000 abgetriebenen Kindern in Deutschland darf uns nicht ruhen lassen, alles zu unternehmen, damit die Bereitschaft, das Kind auszutragen, gestärkt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz