Frage an Ruprecht Polenz von Michael J. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Ruprecht Polenz,
die Bundestagswahl und die darauf folgenden Koalitionsverhandlungen habe ich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und auch viel mit Freunden diskutiert.
Da ich Student bin, war dieser Kreis natürlich sehr jung und einseitig. Einige Dinge wie die Betonung der Bildung hat uns sehr gefallen, andere Dinge waren uns jedoch nicht erklärlich. Daher die Frage:
Warum wird von dem Vorhaben den Haushalt langfristig zu konsolidieren und auszugleichen abgewichen?
Welche anderen Aspeckte in der Politik sind so wichtig?
Mir geht es nicht so sehr um den kurzfristigen Aspekt, da mir sehr wohl bewußt ist, dass durch das schnelle und effektive Einschreiten der Vorgängerregierung/ -parlament Schulden aufgenommen werden mussten und auch weiterhin durch das negative Wachstum Steuerausfälle da sein werden.
Der Geist, der ich hinter den Aussagen des Koalitionsvertrages steckt, scheint meiner Meinung nach jedoch der zu sein, dass man weiterhin Schulden ohne Grenzen aufnehmen kann.
Zum Glück hat die große Koalitions die Schuldenbremse ins Grundgesetzt integriert.Aber wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg..... doch genau davor habe ich Angst!
mit freundlichen Grüßen
Michael Junker
Sehr geehrter Herr Junker
Ihre Anfrage vom 28. Oktober habe ich erhalten.
Seit der Gründung von "abgeordnetenwatch" habe ich über vier Jahre lang sämtliche an mich gerichteten Fragen eingehend beantwortet. In Zukunft möchte ich davon absehen, diese Plattform weiter zu bedienen.
Mein Grund dafür ist die von "abgeordnetenwatch" eingeführte Praxis, bestimmte Antworten von Abgeordneten als "Standardantworten" zu kennzeichnen. Diese Kennzeichnung stellt meines Erachtens eine Abqualifizierung dar, die "abgeordnetenwatch" prinzipiell nicht zusteht. Auch ein diesbezüglich geführter Schriftwechsel mit "abgeordnetenwatch" brachte hier keine Änderung.
Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Frage direkt an mich zu senden. Sie erreichen mich z.B. über meine Homepage unter http://www.ruprecht-polenz.de .
Mit freundlichen Grüßen
Ruprecht Polenz