Ruken Aytas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruken Aytas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Ruken Aytas von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kandidatin,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordnete der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zu nächst möchte ich mich aufrichtig entschuldigen, dass ich Ihre Frage jetzt erst beantworte. Leider ist Ihre Mail in meinem Spam-Box gelandet und ich sie erst jetzt lese.

Nun zu Ihrer Frage, kann ich nur sagen, dass ich mich als eine Laizistin bezeichnen würde und befürworte ganz stark die Trennung von Staat und Religionen. Jeder Mensch hat das Recht ihren Glauben nachzugehen und sich frei zu entscheiden sie auszuleben. Doch das ist eine individuelle Entscheidung und kann keineswegs durch den Staat beeinflusst werden somit auch die Religion darf den Staat nicht beeinflussen.
Wir sind eine vielfältige Gesellschaft und es leben hier viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Diese Vielfalt sollte als unsere Stärke anerkannt werden. Ich werde mich für die Entwicklung von weltoffene, tolerante, soziale und demokratische Gesellschaft einsetzen und hoffe, dass mit mir diesen Weg viele Abgeordnete bestreiten werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreihend beantworten konnte und bedanke mich für Ihre Interesse

Mit freundlichen grüßen
Ruken Aytas