Rüdiger Rust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Rust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich F. •

Frage an Rüdiger Rust von Heinrich F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rust,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vom 23.12.07. Sicherlich können Sie nicht alle Themen in Ihrem Wahlkatalog aufnehmen. Immerhin gibt es aber auch eine Aussage zu unserem Thema "Schnelsen 79" ( Seite 22 Wahlprogramm ) Zum Märchenviertel gehen Sie leider nicht auf die Kernproblematik ein. Den Anwohnern ist nicht mit Ihrer Aussage gedient, dass Sie/die SPD keinen B-Plan mit dem Ziel einer rückwärtigen Bebauung "anschieben" werden. Wir benötigen eine Rechtssicherheit, d. h. Beschluss eines "Strukturerhaltungsplanes / Erhaltungssatzung./ Negativ-B-Plan." Erhaltungssatzungen wurden u.a. schon in Altona und Wandsbek beschlossen. Warum also nicht bei uns im Märchenviertel? Gerade díe Ihnen geschilderte und bekannte Wasserproblematik lassen u.a. keine weitere Verdichtungen zu. Weiterhin keine Äußerung von Ihnen zum Thema Pflege Grabensystem, Rückhaltebecken Grothwisch/ Wasserabgabenmenge an Schleswig-Holstein. Natürlich stellt sich für die Anwohner auch die Frage, warum Sie nicht einfach das behördliche Umfrageergebnis aus Januar 2005 akzeptieren, iwonach über 75% der Anwohner für den Erhalt des Märchenviertels in seiner jetzigen Form gestimmt haben. Ihnen ist doch bekannt, dass sich jeder Bauwillige mit viel Geld, einem guten Anwalt und natürlich sehr viel Zeit sich bis zu einer Baugenehmigung für die rückwärtige Bebauung durchklagen kann. Es liegt nun wirklich an Ihnen, dieses Thema sehr schnell mit dem richtigen Beschluss zu beenden. Wie wollen Sie uns eigentlich die Befürchtung nehmen, nicht doch nach einem Wahlsieg ein "Evozierungsverfahren" durchzuführen? Evozierungen wurden bekanntlicherweise schon von einem SPD-Senat für IKEA und Schnelsen 79 durchgeführt. Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundllichen Grüßen
Heinrich Flügge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flügge,

immer wieder kommunizieren wir über die selben Fragestellungen und Sie haben den Eindruck, dass sie von der Politik nicht ernst genommen werden.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Deshalb habe für die Bezirksversammlung am 31.01.2008 einen Antrag eingebracht, der die Verwaltung auffordert zu einen "Runden Tisch Märchenviertel" einzuladen, um mit Ihnen und den Fraktionen die aufgeworfenen Fragestellungen abzubearbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Rust