Rüdiger Rust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Rust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich F. •

Frage an Rüdiger Rust von Heinrich F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rust,
wir, die ALLIANZ Schnelsen Nord ( Zusammenschluss von 5 Bürgerinitiativen in Schnelsen ) haben in den letzten Tagen das kommunale Wahlprogramm für den Bezirk Eimsbüttel erhalten. Wir sind sehr verwundert, dass Ihre Partei keine Aussagen zur Situation im Märchenviertel ( B-Plan Schnelsen 80 ) zur Zukunft des Grothwisch, zur Bebauung von Röhe am Königskinderweg sowie - nach Fertigstellung des Parkhauses von IKEA - zu evtl. Erweiterungen von IKEA - trifft. Die BI-Märchenviertel hat Sie schon 2x bezüglich Ihres "Verdichtungswunsches" des Märchenviertels angeschrieben. Leider haben Sie bis heute nicht geantwortet. Eigentlich gehen wir davon aus, von einem Spitzenkandidaten Ihrer Partei für Eimsbüttel eine konkrete Aussage zu erhalten. Gerade die Starkregenfälle Ende September 2007 sowie der Dauerregen zu Anfang des Monats Dezember 2007 haben sehr deutlich gezeigt, dass schon heute das Märchenviertel - bei einem schon vorhandenen Grundwasserspiegel von 1,20m - buchstäblich "im Wasser steht"
Wie stellen Sie sich nun eine weitere Verdichtung unserer Grundstücke vor? Kernproblem ist natürlich auch, dass schon seit Jahren unser vorhandenes Grabensystem nicht ordnungsgemäß gewartet wird. Weiterhin dürfen wir über das Rückhaltebecken Grothwisch nur eine gewisse Menge Wasser in die schleswig-holsteinische Mühlenau ableiten. Wollen Sie nun Rückhaltebecken in Form der Binnenalster in Schnelsen Nord bauen, um das Wasserproblem zu lösen? Ein weiteres Problem - auch bei weiteren Verdichtungen - ist die Höhe des zunehmenden KfZ-Verkehres in Schnelsen. Schnelsen ist - bei gleichem Straßennetz - von 1984-2004 bevölkerungsmäßig über 31% gewachsen. Nach "Fertigstellung" von Möbel-Höffner" wird es in Schnelsen -bedingt durch den entstehenden Möbeltourismus zwischen der Möbelmeile Halstenbek, den Baumärkten an der Holsteiner Chausee ( Hornbach, PRAKTIKER ) Möbel-Höffner, IKEA sowie Dodenhof in Kaltenkirchen zu einer starken Belastung der Straßen kommen.
H.Flügge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flügge,

Ihre Verwunderung darüber, dass es keine Aussagen zu den Themen, die für Sie speziell von Interesse sind im Wahlprogramm stehen kann ich nicht teilen. Ein Wahlprogramm kann nicht zu allen Einzelfragen Antworten geben.

Zum Märchenviertel habe wir bereits häufiger unsere Positionen ausgetauscht, wo ich auch klar die Fraktionsmeinung erläutert habe. Es gibt keine Überlegungen der SPD-Fraktion einen Bebauungsplan, mit dem Ziel einer weiteren Bebauung anzuschieben.

Zur Zukunft Grothwisch gibt es eine Beschlusslage der kommunalen Gremien, die Ihnen seit längeren bekannt ist.

Die Bebauung von Röhe wird z.Zt. im einem Bebauungsplanverfahren geklärt, hierbei werden auch Fragen zur Verkehrsbelastung und Vertretbarkeit der Lärmbelastung von der Sportanlage Königskinderweg.

Eine evtl. Erweiterung der Verkaufsflächen von Ikea widerspricht den aktuellen Bebauungsplan.

Wie Sie richtig feststellen, hat der KfZ-Verkehr in Schnelsen zugenommen, dies ist auch in anderen Stadtteilen so, in denen in den letzten Jahren neue Wohnungen entstanden sind. Wir lehnen auch vor diesem Hintergrund die Ansiedlung von Möbel-Höffner ab.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Rust