Rüdiger Maas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Rüdiger Maas von Michael K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Maas!

a) Wie stehen Sie zu dem Thema "Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit für (Kommunal-) Beamte in Hessen?

b) Wie stehen Sie in diesem Zusammenhang zu dem Thema "Wiedereinstieg in die Tarifgemeinschaft Deutscher Länder"

mfG

M. Kinkel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Maas!

a) Wie stehen Sie zu dem Thema "Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit für (Kommunal-) Beamte in Hessen?
Arbeitszeiten über die 40zig Stunden Woche hinaus sind nicht zeitgemäß. Ich persönlich halte kürzere Arbeitszeiten - bei Lohn/Gehaltsverzicht - auf freiwilliger Basis für sinnvoll.

b) Wie stehen Sie in diesem Zusammenhang zu dem Thema "Wiedereinstieg in die Tarifgemeinschaft Deutscher Länder"
Das Hessen sich unter der schwarzen Regierung aus der Tarifgemeinschaft verabschiedet hat, war ein Schlag ins Gesicht für die Gewerkschaftsbewegung. Dieser Schritt sollte so schnell wie möglich zurückgenommen werden.

mfG

M. Kinkel