Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Rüdiger Kruse von Peter M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kruse,

im Internet (z.B. Hartmut Bachmann, CRU-Hack) verdichten sich die Hinweise, dass es offenbar kein CO2-Problem auf der Erde gibt. Ich bin selbst Physiker und kann nachvollziehen, dass ein CO2-induzierter Erwärmungseffekt keine wissenschaftliche Grundlage hat. Nun ist unsere Kanzlerin ja auch Physikerin und müsste das Thema gut verstehen.

Wie werden diese Themen in der Regierung diskutiert?
Warum gibt es immer noch Initiativen gegen CO2?
Ist eine Reaktion auf die neuen Erkenntnisse zu erwarten?

Freundliche Grüße

Peter Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.

Von Zeit zu Zeit gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse bei wichtigen Fragen. Dies führt zu einer kontinuierlichen Überprüfung der eigenen Politik. Wenn es Neuerungen gibt, dann fließen diese in die Entscheidungen der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages ein.

Die CDU/CSU setzt ihre bisherige CO2-Vermeidungspolitik fort. Derzeit gibt es keinen Anlass dies zu ändern.

Grundsätzlich müssten wir die meisten Maßnahmen im Sinne des Ressourcenschutzes auch ohne CO2 Problematik ergreifen. Dazu zählen zum Beispiel ein Ausbau der Erneuerbaren Energien und eine Erhöhung der Energieeffizienz. Die Schonung unserer natürlichen Ressourcen ist nicht nur der CO2 Problematik geschuldet, sondern unserer Verantwortung für künftige Generationen.

Beste Grüße
Rüdiger Kruse