Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang N. •

Frage an Rüdiger Kruse von Wolfgang N. bezüglich Umwelt

Sie antworten: Die Initiative lehnt die Jugendarbeit der SDW im Gehege ab. Lt. Schreiben an die Fraktionen ist das Gegenteil richtig(1) Der Bund der Steuerz. rügt am 31.7.´09 im NDR die Verschwendung von 4 Mill. E.(2) Warum folgen Sie nicht dem Initiativvorschlag und erneuern ihre Baracken? Sie schreiben ihr Haus wäre bis auf Küche und Büros für Kinder offen. Lt. Drucksache 19/3789 heißt es: Es soll “Unternehmen und Einrichtungen aus der Bau-, Energie,- Forst- und Holzwirtschaft als Plattform zum internat. Austausch neuester Erkenntnisse unterschiedlicher Fachrichtungen“ als „Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung“ dienen. Wie erklären Sie ihre doppelzüngige Argumentation? Die Frage ob Geld von Vattenfall an die SDW fließt, lassen Sie am 31.7.´09 auf Hamburg1 offen.(3) Mit welchen Energiefirmen haben Sie für Ihre Projektdarstellung gesprochen? Sie schreiben spitzfindig ihr Haus liegt nicht im Niendorfer Gehege. Lt. Drucksache 19/5400 ist diese Fläche in der Gemarkung Niendorf „im Arten- und Biotopschutzprogramm Bestandteil des Biotopentwicklungsraums im Landschaftsschutzgebiet, als besonders geschützter Biotop „Stillgewässer“ ausgewiesen. Nobelpreisträger Konrad Lorenz bezeichnet es im Gutachten v. 28.2.´72 als "einzigartige natürliche Wald- und Wiesenlandschaft, "dessen Verlust einen nicht wieder gutzumachenden Schaden bedeuten würde."(4) Heiligt der Zweck die Mittel einen Bauantrag auf so wertvollen Ökoton zu stellen? Lt. Mopo v. 25.9.´09 hat die "Die Stiftung Deutscher Wald oder die SDW hat von Max Bahr kein Geld für das ,Haus des Waldes` im Niendorfer Gehege oder andere Zwecke bekommen." Sie beraten Max Bahr und waren für die Stadt an Verhandlungen über Ausgleichzahlungen dieser Firma beteiligt. Die Behörden können nicht sagen wo die 3,5 Mill. E geblieben sind.(5) Können Sie es?

1 http://www.haende-weg-vom-niendorfer-gehege.de/index.html
4 http://www.haende-weg-vom-niendorfer-gehege.de/2.html
2+3+5 http://www.haende-weg-vom-niendorfer-gehege.de/5.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neitzel,

die Plattform abgeordnetenwatch ist ein Forum für die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Abgeordneten. Die Thematik „Haus des Waldes“ betrifft nicht meine Funktion als Abgeordneter des Deutschen Bundestages, sondern ausschließlich meine Tätigkeit als Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hamburg.

Die SDW hat Ihnen und Ihren Mitstreitern mehrfach Gespräche angeboten und Sie eingeladen, sich einmal unsere Pläne und Modelle zum Haus des Waldes beim Architekten anzuschauen und dann mit uns zu diskutieren. Sie haben diese Angebote nie angenommen.
Sollten Sie einen Dialog nunmehr aufnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte die SDW direkt.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Kruse