Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef F. •

Frage an Rüdiger Kruse von Josef F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kruse,

in einem kürzlich ausgestrahlen Beitrag von TIDE TV äußerte sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU Bürgerschaftsfraktion, Barbara Ahrons, nicht unabgeneigt gegenüber der Idee eines "bedingungslosen Grundeinkommens". Sind Sie als CDU-Kandidat nicht auch der Ansicht, dass ein "Einkommen für alle" in einer in dem Beitrag vorgeschlagenen Höhe von 700 EUR monatlich zu einer Unterminierung der allgemeinen Arbeitsmotivation führen würde?

Mit besten Grüßen

Ihr Josef Fink

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fink,

auch ich finde die Idee des Grundeinkommens interessant. Ich befürchte nicht, dass dies zu einer Unterminierung der allgemeinen Arbeitsmotivation führen würde. Fragen Sie sich selbst und andere, ob Sie aufhören würden zu arbeiten, wenn Sie ein Grundeinkommen von vielleicht 700 Euro hätten. Die Antwort wird bei den allermeisten Menschen nein sein.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse