Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix J. •

Frage an Roy Kühne von Felix J. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Kühne,

sind Sie wirklich der Meinung, dass derzeit alles läuft?

Ich als Bürger bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir nicht nicht zur Weltspitze gehören, sondern schon eher an ein drittes Weltland kratzen.

Deutschland hat zwar für die Entwicklung der Impfstoffe bezahlt, wodurch die CDU es immer so hinstellt, als ob es die Leistung der CDU wäre. (Jedoch bezweifel ich, dass die CDU im Forschungslabor stand.)
Und obwohl Deutschland im größten Teil alles bezahlt hat, bekommen wir mit am wenigsten.

Warum hat die Regierung nicht Bedingungen an die Fördermittel gestellt.
Warum impfen wir langsamer als andere Länder in Europa, wenn alle in der EU gleich behandelt werden sollen?
Wäre es nicht im interesse der gesamten EU den Goldesel am leben zu erhalten?

In welcher Hinsicht sind wir denn noch die besten?
Bürokratie, die zu langsameren Impfungen und mehr Toten führt?
Geld an andere Länder verschenken, damit diese uns als N... bezeichnen (siehe Griechenland).
Am längsten ohne Schulbildung (meine Nichte in der der Grundschule hat 1mal pro Woche 15 Minuten mit der ganzen Klasse online. Sonst kommen nur Aufgabenblätter, die sie alleine bewältigen muss. WAS MACHEN DIE LEHRER WENN KEIN UNTERRICHT IST?)

Was hat die Regierung vor, wieder zur Elite der Welt zu gehören?
Wie will die Regierung das Jahr Bildung nachholen?
Wäre es nicht gut, wenn man auch als nicht Hartz4Empfänger Nachhilfe auf Staatskosten bekommen kann, oder haben nur diese Anrecht auf Wiedergutmachung?
Warum konnte man die Gesundheitsministerien nicht dazu bringen digital zu werden um schneller und effektiver zu werden? Nur um die zu alten Beamten zu schonen?
Wie wollen wir grün werden, wenn für Anträge Papier verschwendet wird, eine volldigitale Gesellschaft zu werden?
Warum schieben Länder und Bund sich die Schuld immer zu. (Selbst in CDU Ländern)
Kommt die CDU nicht einmal mehr mit Ihren eigenen Politikern klar?

Oder ist es nur Show und Lippenbekenntnisse.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Junge,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist richtig, dass die Bundesrepublik mit Fördergeldern die Impfstoffforschung unterstützt hat.
Innerhalb der EU wird der erhaltene Impfstoff gleichmäßig verteilt. Dass womöglich im letzten Jahr zu spät mit den Kaufverhandlungen durch die EU begonnen wurde, hat die EU-Kommission mittlerweile angegeben. Dies sehe ich auch kritisch. Wobei ich auch sagen möchte, dass Kritik im Nachhinein immer leicht geübt ist.
Durch die Einbeziehung der Hausärzte und durch die größeren Impfstofflieferungen in den nächsten Wochen wird auch die Impfgeschwindigkeit steigen. EU-weit und weltweit ist es wichtig, dass alle Länder ihre Bevölkerung schnellstmöglich impfen können. Dies liegt auch im Interesse der Bundesrepublik.
Viele Kinder und Jugendliche haben durch die Einschränkungen während der Pandemie erhebliche Lernrückstände.
Aus diesem Grund möchte Bildungsministerin Anja Karliczek ein bundesweites Nachhilfe-Programm in Höhe von einer Milliarde Euro aufsetzen, um lernschwache Kinder zu unterstützen.
Sicherlich, da haben Sie Recht, hat uns die Corona-Pandemie vor Augen geführt, dass wir uns als Bundesrepublik in vielen Bereichen weiter verbessern müssen. Dazu gehören ganz klar die Digitalisierung und die Entbürokratisierung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roy Kühne