Rose Fee Frankenreiter
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rose Fee Frankenreiter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus S. •

Wie wollen Sie sich im Rahmen der Möglichkeiten des Bezirkstags und darüber hinaus gesellschaftpolitisch für bessere digitale Bildung, allg. Digitalisierung & bürgerfreundliche Verwaltung einsetzen?

Sehr geehrte Frau Frankenreiter,

im Rahmen der Briefwahl möchte ich 1 verbleibende Stimme einer kleinen Partei bzw. einem/r Newcomer*in geben. Dabei bin ich auf der Liste an Ihrem Beruf 'hängen geblieben', den ich in diesen Zeiten gerne unterstützen möchte. Bei einer Internetrecherche bin ich leider inhatlich nicht recht schlauer geworden, wofür Sie persönlich stehen. Der Wahl-O-Mat hilft mir leider gerade auch nicht weiter bzgl. Volt, weil er erst am 13.9. an den Start geht.

Deswegen spontan auf diesem Weg: Bitte nennen Sie mir einen guten Grund, warum ich Sie wählen sollte. Kurz und knapp, bitte ohne Verweis aufs Wahlprogramm. Die obige Frage als Anhaltspunkt - Sie können mir gerne ein 2. oder 1. Thema nennen, das Ihnen am Herzen liegt. Aber möglichst konkret.

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
C. S.

Antwort von
Volt

Guten Tag Herr S.

es tut mir persönlich außerordentlich leid, dass Sie derart Schwierigkeiten haben Informationen über mich zu bekommen, überraschen tut es mich nicht und ich möchte mich in aller Form bei Ihnen und Wählern denen es genauso geht entschuldigen.

im Rahmen der Befugnisse und Aufgabenbereiches des Bezirkstages liegen mir die Themen Förderung des Ehrenamts, Förderung der Lebensqualität im Bereich und als allgemeiner übergreifender Punkt die Förderung und Vorantreibung der Digitalisierung sowohl im Bezirk Oberbayern, in Bayern, Deutschland und in der Hoffnung dies in Zukunft auf eine europäische Ebene dezentralisieren zu können letztendlich auch in der Europäischen Union.

Förderung des Ehrenamtes:
Da ich selbst seit meinem zwölften Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig war (derzeit aufgrund meiner Tätigkeit nicht aktiv möglich), weiß ich um die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Organisationen, sei es die Freiwillige Feuerwehr, THW oder Vereine in denen sich Helfer ehrenamtlich zur bspw. Nachbarschaftshilfe für hilfebedürftige Mitbürger einsetzen.
Insbesondere meine Erfahrungen die ich in den letzten 14 Jahren bei der Bundeswehr durch Auslandseinsätze und Übungen sammeln und sehen konnte, schätze ich unser Land und den Einsatz der Leute die sich für diese Ämter einsetzen umso mehr.
In meiner Verantwortung werde ich mich immer für die Subventionierung dieser Ämter einsetzen sowie die monetäre Förderung und Unterstützung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, wie Show-Veranstaltungen bspw. der Jugendfeuerwehr oder Bewerbung als Ausführungsort für Feuerwehrmeisterschaften.
Auch möchte ich persönlich für eine Ausweitung des Angebots für Inhaber der Ehrenamtskarte.

Förderung der Lebensqualität:
Ich liebe meine Wahlheimat München und bin der Überzeugung, dass diese Stadt eine der schönsten Städte, mit einer der höchsten Lebensqualitäten der Welt ist.
Wir sehen mittlerweile einen Wandel insbesondere im urbanen Bereich, wo wir uns mit einem 'Innenstadtsterben' sowohl in den Großstädten aber auch in den Kleinstädten unseres Bundeslandes konfrontiert sehen. Ich werde mich für eine Förderung von alternativen Projekten einsetzen. Seien es bspw. Urban Gardening Projekte, eine Aufstockung bzw. Instandhaltung des Angebotes für Kinder und Jugendliche  und die Möglichkeit der Zulassung für temporäre Projekte (am Beispiel der Schanigärten oder wie der temporären Installation des Dachgartens auf dem Dach des Gasteigs). Die Ideen sind in unserer Bevölkerung zahlreich vorhanden wir müssen sie nur zulassen.
Aufgrund der allgemeinen Wohnungsnot sehe ich aber auch die Aufrechterhaltung und Zuweisung eines entsprechenden Budgets für den sozialen Wohnungsbaus bzw. dessen Förderung als essentiell.

Förderung und Vorantreibung der Digitalisierung:
Die effektive Nutzung der digitalen Möglichkeiten steht für ich in direkter Verbindung mit der Förderung der Lebensqualität.
Die Digitalisierung der Verwaltungsbehörden sollte meiner Meinung nach als erste Priorität auf dieser Liste stehen.
Dies erfordert eine realistische Zuweisung von monetären Mitteln für ein solches Projekt. Aufgrund meines Berufes und einer Verwendung im Bereich der IT-Ausbildung finde ich eine gute vorab Planung aber essentiell um hier zum einen nicht stark über das Budget zu kommen wie wir es in so zahlreichen Projekten der letzten Jahren gesehen haben, aber auch eine Beachtung sämtlicher äußerer Umstände (bspw. Projekt Umstellung der Stadtregierung auf Linux und Open-Source-Programme, welches meiner Meinung nach hauptsächlich daran gescheitert ist, da man die User nicht vernünftig geschult hat und die Bedürfnisse der Mitarbeiter schlichtweg ignoriert hat).
Auch Orte der Begegnung wo bspw. junge sowie alte Menschen einen gesunden Umgang mit Medien und den Möglichkeiten des digitalen Raums bekommen oder sog. Repair Cafés wie in Starnberg finde ich einen Ansatz den ich mir so in der Umsetzung auch in Giesing gut vorstellen kann.

Ich bedanke mich herzlichst, dass Sie mir die Chance geben mich zu äußern und im besten Falle, auch als Mitglied einer noch kleineren Partei, mich beweisen zu können und mit frischen Ideen mich für Sie einsetzen zu können.