Ronny Zierenberg
BVB - Freie Wähler
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Heike T. •

Wie wollen Sie die Schulbildung verbessern?

Die Klassenstärken steigen gerade bis an das Maximum, viele Schülerinnen und Schüler sind unmotiviert und zeigen Auffälligkeiten in ihrer Sozialkompetenz. Gerade an Oberschulen sind überdurchschnittlich viele Seiten- und Quereinsteiger eingesetzt.

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Folgende Punkte möchten wir umsetzen bzw. konnten bereits umgesetzt werden:

Die Gewinnung von Lehrkräften ist von entscheidender Bedeutung. Daher streben wir unter anderem eine deutliche Erhöhung der Studienplätze für Lehramtsanwärter sowie eine Modernisierung der Lehramtsausbildung an. Als BVB / FREIE WÄHLER haben wir uns für eine praxisorientierte Lehrerausbildung starkgemacht, woraufhin zum Wintersemester 2023/24 der neue Lehramtsstudiengang an der BTU Cottbus-Senftenberg starten konnte. Es braucht zudem Anreize, damit sich Lehrer für Brandenburg entscheiden, sowie eine transparente und verlässliche Personalpolitik.

Quereinsteiger sind aktuell notwendig, da der Bedarf an Lehrkräften sonst nicht gedeckt werden könnte. Hier müssen weitere Qualifizierungsmaßnahmen folgen, um ihnen eine langfristige Perspektive im Schuldienst zu bieten. Darüber hinaus setzen wir uns für den Einsatz von Schulsozialarbeitern und Schulgesundheitsfachkräften an allen Schulen ein.

Die Schulen müssen auf dem aktuellen Stand der Technik sein und diese auch effektiv einsetzen. Was nützt uns der beste Digitalpakt, wenn die Technik am Ende im Keller verstaubt? Wir stehen für Lernbedingungen, die die Schüler motivieren und unter denen sie sich Wissen auch selbstständig erschließen können.

Zu einem Kurswechsel im Brandenburger Bildungswesen, kann auch eine stärkere Regionalisierung der Schulaufsicht (Staatliche Schulämter) durch Übergabe der Schulämter an die Kreisverwaltungen beitragen, weil dadurch die Zuständigkeiten für den Schulkörper und das Personal im Sekundarbereich seltener auseinanderfallen.