Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo S. •

Frage an Rolf Kramer von Udo S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kramer,

warum fallen die Rentenerhöhungen Ost / West unterschiedlich aus ,nach 20 Jahren Wiedervereinigung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaffranietz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.03.2009. Hier die Erklärung:

Die Rentenerhöhungen fallen in West- und Ostdeutschland unterschiedlich aus, da die Rentenentwicklung sich an den Bruttolöhnen orientiert.
Diese sind im letzten Jahr im Osten mit 3,1 Prozent stärker gestiegen als im Westen mit 2,1 Prozent. Der höhere Wert im Osten ist eine Folge der Angleichung der Ost-Löhne im öffentlichen Dienst und anderen Branchen an das Westniveau. Wenn in allen Branchen das westliche Lohnniveau erreicht sein wird, bräuchte es auch keine getrennte Berechnung mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Kramer