Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia D. •

Frage an Rolf Kramer von Claudia D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Abgeordneter

warum gibt es keine S Bahn Bremen-Bassum-Sulingen-Bielefeld

warum ist der Naturpark Wildeshäuser Geest nicht ziel bei Fahrziel Natur der DB AG ?

Wann wird der Bahnhof Twistringen saniert?

Warum gilt die Bahncard nicht im VBN ?

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Diephaus

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Diephaus,

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. Januar 2009. Hier ist meine Antwort:

1) Ihre Frage nach der Wiederinbetriebnahme der Strecke Bremen- Bassum- Sulingen- Bielefeld kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Bereitstellung des Nahverkehrsangebots in Niedersachsen ist jedoch Landesaufgabe. Daher ist vornehmlich die Landesregierung gefordert entsprechende Lösungen und Argumente vorzulegen, die sich mit der Beurteilung der genannten Strecke als Ergänzung zum Angebot des Nahverkehrs befassen. Derzeit geht es in diesem Sachverhalt insbesondere darum, infrastrukturelle Entscheidungen so zu treffen, dass ein Wideraufleben des Abschnittes Rahden-Bassum ermöglicht wird. Dazu benötige ich allerdings noch Verbündete und Mitstreiter. Es würde mich freuen, wenn auch Sie bereit wären, die Diskussion vor Ort in Zukunft weiter positiv zu begleiten.

2) Warum der Naturpark Wildeshauser Geest derzeit nicht als Ziel bei der Initiative "Fahrtziel Natur" der Deutschen Bahn und mehrerer Umweltverbände wie BUND, WWF und VCD geführt wird, kann ich Ihnen nicht beantworten, da ich keine genauen Einblicke in die Praxis der Auswahl und Vergabe der Initiative besitze. Da die letzten Jahre jedoch eine ständige Erweiterung der teilnehmenden Biosphärenreservate, National- und Naturparks von ursprünglich vier auf mittlerweile sechzehn vorgenommen wurde, möchte ich nicht ausschließen, dass bald auch der Naturpark Wildeshauser Geest von der Initiative berücksichtigt wird. Doch auch in dieser Frage gilt, wie im Sachverhalt der S-Bahn zuvor, dass die Kompetenzen beim Land Niedersachsen liegen, da es sich um ein Angebot des Nahverkehrs handelt.

3) Ich denke Sie verstehen unter dem Begriff Sanierung einen behindertengerechten Umbau des Twistringer Bahnhofs, so dass dieser in Zukunft barrierefrei gestaltet ist. Nach jüngsten Erhebungen weist der Bahnhof Twistringen -ähnlich wie Bassum und Kirchweyhe- täglich eine Zahl von mehr als 1.000 Reisenden aus, die jeweils ein- oder aussteigen. Im Rahmen des Projektes der "Regio-S-Bahn" für die Region laufen derzeit Planungen, für diese drei Bahnhöfe eine Finanzierungsmöglichkeit zu erschließen, so dass sie ab dem Jahr 2012 barrierefrei modernisiert werden könnten.

4) Ihre Aussage, dass die Bahncard nicht im Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN) gilt, ist nicht ganz korrekt. So können Sie z.B. mit ihrer Fernverkehrsfahrkarte mit Bahncard-Rabatt in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg oder Delmenhorst kostenfrei per Bus, Regionalbahn oder Straßenbahn vom Hauptbahnhof zu Ihrem Reiseziel im Stadtgebiet weiterfahren vorausgesetzt Sie haben bei ihrer Anreise ist mehr als 100 km Strecke zurückgelegt. Sie erkennen dies an dem Vermerk "+City" auf Ihrer Fahrkarte. Sollte dieser Vermerk nicht auf der Karte vorhanden sein, bedeutet es nicht, dass Ortsfremde sich zunächst mit dem VBN-Tarif und dem Geltungsbereich der Tickets auseinandersetzen müssen. Denn eine Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und den regionalen Verkehrsbünden erlaubt es den Fernverkehrsreisenden bereits am Heimatort beim Lösen seiner Fahrkarte am Bahnschalter, im Reisebüro oder am Fahrkartenautomat gleich das passende VBN-Ticket kombiniert zu buchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf Kramer