Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Rolf Kramer von Oliver S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kramer,

1. Bei welchen Banken hat die Regierung der Bundesrepublik die Schulden in den letzten 40 Jahren gemacht?
2. Wie zahlen die Banken, welche Hilfen annehmen das Geld an uns zurück?
3. Welche Bank wird dem Finanzminister im nächsten Jahr die neuen Kredite gewähren?
4. Wenn in dieser sogenannten "Finanzkrise" Geld verloren geht, wer besitzt dieses Geld dann nun?
5. Wie erklären Sie uns Wählern eigentlich, das die Regierung in Deutschland bei ca. 2500 Milliarden Euro Schulden ( bei welchen Banken?) noch uneingeschränkte Beschlüsse treffen kann?
6. Warum werden Geldpapiere wie Derivate, Emissionspapiere etc nicht einfach verboten? Das sind doch wildeste Spekulationsobjekte und eigentlich soll eine Regierung seine Wähler vor Abzockern und Finanzverbrechern beschützen oder sehen Sie das anders?

MfG
Stang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stang,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17. Dezember 2008. Hier ist meine Antwort:

Zur Beantwortung Ihrer Fragen bitte ich Sie das Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zu kontaktieren. Über das Internatportal des Ministeriums finden Sie auf der Startseite einen Link zur Rubrik "Finanzmarktkrise". Unter dieser Rubrik erhalten Sie detaillierte Informationen u.a. zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung. Sollten Ihre gewünschten Informationen nicht auf der Homepage bereit gestellt sein, haben Sie die Möglichkeit per Email, Telefon oder Bürgerdialog-Box direkt mit dem Ministerium zur Beantwortung Ihrer Fragen in Kontakt zu treten. Als weitere Möglichkeit empfehle ich Ihnen die Homepage der Deutschen Finanzagentur GmbH. Auf diesem Angebot finden Sie weiterführende Informationen zur Schuldenverwaltung des Bundes.

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf Kramer