Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Rolf Kramer von Michael R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kramer,

es ist sehr erfreulich das die Bahnstrecken rund um Sulingen offensichtlich noch nicht in Vergessenheit geraten sind. Gerade in Zeiten geradezu explodierender Energiekosten sollte die Eisenbahn ein Pfand für die Zukunft sein welches man nicht so einfach hinopfern kann.
Eine Stadt wie Sulingen mit bald 15000 Einwohnern braucht eine Bahnanbindung und es ist gut das Sie sich als Abgeordneter unseres Wahlkreises dafür einsetzen.

Im Zusammenhang mit der Strecke Bassum – Rahden habe ich zwei Fragen an Sie:

Wie ist der derzeitige Stand bezüglich Verkäufe/Nutzungen bestehender Trassenteile?

Bekanntlich gibt mehrere Unterbrechungen der Bahnstrecke im gesamten Bereich Bassum – Rahden an Bahnübergängen/Umgehungsstrassen. Ebenso ist eine Draisinenstrecke zwischen Rahden und Wagenfeld-Ströhen geplant. Auch dafür ist der Verkauf von Bundesvermögen an die Anliegergemeinden nach meinem Kenntnisstand die Voraussetzung. Es gilt auf jeden Fall die Strecke/Trasse in ganzer Länge zu erhalten und unnötige Zerstörung und ggf. illegale Nutzung von Trassenteilen zu verhindern!

Meine zweite Frage bezieht sich auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme Bassum – Rahden:

Wäre Ihrer Meinung nach auch wieder wie in früheren Zeiten eine überregionale Bedeutung der Strecke denkbar?

Die Strecke Bassum – Rahden stellt nach wie vor die kürzeste Verbindung von den Seehäfen in Richtung OWL dar. Denkbar wäre hier ein Regionalexpressverkehr Cuxhaven/Bremerhaven – Bielefeld/Paderborn. Ebenso ist das vorhandene Potential im Güterverkehr zu nutzen, auch im Hinblick auf eine Entlastung der Bahnstrecke Bremen – Osnabrück sowie der Bundesstrassen 51 und 61.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen für den Erhalt der Bahnstrecken im Sulinger Land und würde mich freuen an einer zu diesem Thema geplanten Veranstaltung teilzunehmen.

Mit freundlichem Gruss

Michael Rösel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rösel,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Ihre Mail ist in der Sommerpause leider liegen geblieben.

Die in Ihrer Mail gestellten konkreten Fragen kann ich zur Zeit noch nicht umfassend beantworten. Sie werden aber Thema der von mir geplanten Veranstaltung zur Zukunft des schienengebundenen Personennahverkehrs sein. Ich werde Sie dazu in den Einladungsverteiler aufnehmen.

Die von Ihnen angesprochene Möglichkeit einer überregionalen Bedeutung für eine wieder in Betrieb genommene Strecke Bassum-Rhaden sehe ich auch. Aus diesem Grund wird diese Frage in der Veranstaltung mit behandelt werden, insbesondere im Hinblick auf den zunehmenden Güterverkehr aus und zu den Nordseehäfen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kramer