Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike D. •

Frage an Rolf Kramer von Mike D. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Kramer,

Im Bezug auf Herrn Skrotzkis Beitrag wollte ich nochmal auf das Sulinger Kreuz aufmerksam machen! Sie haben sich für Reaktivierungen der stillgelegten Bahnstrecken in Ihren Wahlbezirk ausgesprochen Was genau werden Sie unternehmen um den weiteren Rückbau der Infrastrukturanlagen um das Sulinger Kreuz entgegenzuwirken?
Beispiele:
In naher Zukunft soll in Bassum die EÜ (Eisenbahnüberführung) im Zuge der B 61 demontiert werden und die Bundesstraße dort begradigt werden,um noch mehr LKW Verkehr auf die Straße zu bekommen!
Und In Sulingen soll ein Rückbau des Stellwerkes SN (Sulingen Nord) stattfinden und der Bereich dann von einer weiteren "Entlastungsstraße" überbaut werden!

Wie wollen Sie den schleichenden Abbau der Eisenbahninfrastruktur aufhalten?
Damit noch nicht genug, die Bahnhofsfläche in Sulingen wollen die Politiker vor Ort als Parkplatz und Entwicklungsraum für sich gewinnen (Fördergelder wurden dafür in Hannover beantragt), die Bahn soll demnach über eine Verbindungskurve von der Diepholzer Strecke gleich in das Streckengleis nach Barenburg geleitet werden und damit würde der Bahnhof Sulingen für eine spätere Reaktivierung nicht mehr zur Verfügung stehen!Das ist dann das entgültige Aus der Schienenverbindung (Bielefeld)Rahden-Bassum(Bremen)

Mich würde sehr Interessieren,wie Sie noch diese Vorhaben verhindern wollen und wie Sie versuchen wollen , einen funktionierenden Schienenpersonennahverkehr oder Güterverkehr auf die Gleise zu stellen.
Ihre Kollegen waren fleissig und haben schon alles "gegen" eine Reaktivierung in Gang gesetzt!
Wie wollen Sie das Aufhalten?!

Mit freundlichen Grüßen
M.Dießelmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dießelmann,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Die Situation um das Sulinger Kreuz ist mir aus meiner Arbeit vor Ort gut bekannt und ich bin darüber mit den zuständigen Stellen schon seit längerer Zeit im Gespräch. Es geht in der Tat darum, infrastrukturelle Entscheidungen so zu treffen, dass ein Wideraufleben der Strecke Rhaden-Bassum nicht verhindert wird. Dazu benötige ich allerdings noch Verbündete und Mitstreiter. Ich würde mich freuen, in Ihnen einen solchen Mitstreiter für die Argumentationen und Diskussionen vor Ort gefunden zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kramer