Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Rolf Kramer von Christian G.

Sehr geehrter Herr Kramer,

ich habe nun schon häufiger eines ihrer Wahlplakate in Diepholz gesehen. Dabei fiel mir auf, dass man - selbst wenn man relativ nah dran vorbeifährt oder -geht - ihre Parteizugehörigkeit kaum erkennen kann. Ist das gewollt? Bzw., ganz ehrlich: Halten sie ein zufriedenstellendes Abschneiden bei der Wahl wahrscheinlicher, wenn der Wähler ihre Partei nicht 100%ig kennt? Oder gehen sie einfach nur davon aus, dass ihrem Wahlkreis sowieso jeder weiß, welcher Partei sie angehören? Und zum Schluss: sind diese Wahlplakate mit der Partei abgesprochen?

mit freundlichen Grüßen
Christian Gieseke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gieseke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18. August. Das Plakat, das Sie dort ansprechen, ist mein Auftaktplakat gewesen, das auf den beginnenden Bundestagswahlkampf aufmerksam machen und zum genaueren Hinschauen/ Nachdenken anregen sollte. Diese Plakate waren nicht mit der Parteizentrale in Berlin abgesprochen und es bestand dazu auch keine Notwendigkeit. Meine Zugehörigkeit zur SPD brauche ich nicht zu verstecken. Durch meine langjährige Tätigkeit als SPD-Bundestagsabgeordneter und als SPD-Vorsitzender in Diepholz bzw. auf Kreisebene kann ich davon ausgehen, dass die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis weiß, welcher Partei ich angehöre. Inzwischen sind, und das werden Sie bemerkt haben, auch meine offiziellen Wahlplakate herausgebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kramer