Frage an Rolf Bräuer von Hans-Joachim L. bezüglich Bildung und Erziehung
Studie der Bertelsmannstiftung zum Thema "Ehrenrunden" NP v. 04.09.2009
Hallo Rolf,
mit den sogenannten "Sitzenbleibern" ist es - unter anderem - möglich die Statistik der Schülerzahlen einer Schule zu manipulieren. Die Schülerzahl ist Basis zur Erlangung einer bestimmten Gehaltsstufe oder zur Schaffung mehrerer Konrektorstellen. Gibt es eine interne Revision, die solche Zahlen überprüft? Zumindest stichprobenartig? Oder ist dies politisch nicht gewünscht, weil die Besetzungen derartiger Posten - wie auch immer - politisch motiviert sind, also erheblich vom Einfluß des Arbeitgebers abhängen und nicht vom Schulträger?
Ein Herr R. referierte im Peiner Forum 2008 über die Rentenproblematik und wies dabei auf das "Damoklesschwert" der Pensionen hin das uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten wird. Meiner Meinung nach reicht es wenn lediglich Rektoren und Konrektoren verbeamtet werden und das lediglich auf Zeit um die Pensionslasten für die Zukunft zu mindern. Wie stellt sich die SPD zum Problem der Pensionslasten?
Gleiche Frage geht auch an Hubertus, den du bei der Wahl auf direktem Wege nicht hinter dir lassen kannst. Obwohl ich es dir gönne.