Roland Schüren
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Schüren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Georg L. •

Welche Ziele für den Arten- und den Klimaschutz vertreten sie? Mit welchen Maßnahmen wollen sie diese Ziele auf Kreisebene umsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Beim Arten- und Klimaschutz vertrete ich die Ziele, die auch im grünen Wahlprogramm beschrieben sind, also z.B. eine nachhaltige Landwirtschaft und einen Kohleausstieg bis spätestens 2030. Das gesamte Wahlprogramm finden Sie hier.

Darüber hinaus unterstütze ich nicht nur politisch, sondern auch privat in meiner Heimatstadt Haan ein Artenschutzprojekt: Der alte Trafoturm in der Elp, zwischen Haan und Gruiten, den ich noch aus meiner Kindheit kenne, wird von der AGNU Haan (Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Haan e.V.) in einen Artenschutzturm umgebaut. Der früher stets spannungsgeladene Turm beherbergt dann mehrere gebäudebewohnende Tierarten. Zwei Turmfalkenpaare hatten sich bereits eine Bleibe dort gesucht.

Der Verlust der biologischen Vielfalt gilt als eines der größten Sicherheitsrisiken für unseren Planeten. Das Netz der Arten und Ökosysteme versorgt uns mit sauberem Wasser, Luft, Lebensmitteln, Arzneien und Baustoffen. Es ist von unschätzbarem Wert. Diese Zusammenhänge werden mir jedes Jahr auf‘s neue bewusst, wenn ich während der Getreideernte unsere Biolandwirte besuche, die uns mit Getreide und Mehl beliefern.