Roland Richter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika M. •

Frage an Roland Richter von Veronika M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Richter,

wäre es nicht möglich in den Schulen des Landkreises für die Ferien eine Betreuung einzurichten? Wenigstens für die Schulkinder, deren Eltern arbeiten müssen. Sehr viele Eltern wissen nicht wohin mit den Kindern bzw. ist der Hort in Freilassing meist voll und auch kostspielig. Es muss doch eine günstigere Lösung geben bei der die Kinder und Eltern nicht noch drauf zahlen müssen oder?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Veronika Motlik

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Motlik,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Sechs Wochen Sommerferien für unsere Kinder sind für berufstätige Eltern eine lange Zeit. Ich bin jedoch der Ansicht, dass unsere Kinder diese Zeit brauchen, sich zu erholen und den Kopf vom täglichen Lernen frei zu bekommen.

Die Stadt Freilassing bietet in den ersten Wochen der Ferienzeit ein Ferienprogramm für unsere Kinder an. Dies ist kostenfrei und bietet unserem Nachwuchs viele Möglichkeiten, sich zu informieren, die Lust am Abenteuer und Kontakt zu vielen Kindern zu suchen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, beruftätige Eltern zu unterstützen. Erfahrene Pädagogen meinen, Kinder sollten in der Ferienzeit nicht erneut in schulähnlichen Einrichtungen untergebracht werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiter helfen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen

Roland Richter, MdL