Rörd Helge Hinrichsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rörd Helge Hinrichsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Rörd Helge Hinrichsen von Sven S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Hinrichsen,

laut Kandidatencheck befürworten Sie den Bau der Stadtbahn. Viele Menschen mit denen ich über dieses Projekt gesprochen habe befürchten, genau wie ich, ein ähnliches Finanzdebakel wie bei der Elbphilharmonie.

Wie sehen Sie die Gefahr dass bei der Stadtbahn ähnliche Probleme auftreten? Sollte das Geld nicht vielleicht lieber in den Ausbau der schon vorhandenen Infrastruktur gesteckt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Schliesing,

entschuldigen auch Sie bitte, daß ich leider erst nach der Wahl dazu komme, die Fragen zu beantworten.

Wichtig ist mir vor allem, daß dort, wo das derzeitige System an seine Grenzen stößt, der öffentliche Personennahverkehr deutlich ausgebaut wird. Ob die Stadtbahn dafür das geeignetste Mittel ist, muß sicherlich genau geprüft werden. Ich bin durchaus auch bereit, andere Lösungen zu unterstützen, falls diese sich als besser herausstellen sollten.

Soweit ich diese Frage bislang verfolgt habe, scheint es mir aber so, daß die Stadtbahn die kostengünstigste Möglichkeit wäre, eine deutliche bessere Anbindung von Stadtteilen und bessere Querverbindungen dort zu erreichen, wo bislang bestenfalls (häufig überlastete) Busverbindungen bestehen. Die Alternativen neuer U- oder S-Bahnstrecken wären erheblich teurer.

Mit besten Grüßen

Rörd Hinrichsen