Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Dr. Hendrik R. •

Worauf gründen sich Ihre Behauptungen, "Die Ukraine leistet sehr viel für die Verteidigung Europas, weil Putin die Sowjetunion zurück, und nach der Ukraine auch die Baltischen Staaten angreifen will?

Lanz 28.2. https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-februar-2023-100.html 23:45 Min:
Russland hat sehr klar gesagt, nach dem Fall der Ukraine .. geht es an Moldau und dann an die Baltischen Staaten.

Maischberger 22.3. https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-21-03-2023/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvMjAyMy0wMy0yMV8yMi01MC1NRVo
32:50Min.
Er würde sich deshalb ausweiten, weil dann der Krieg gegen Moldau und das Baltikum ausgeweitet würde, wie Putin es angekündigt hat. Sein Kriegsziel ist nach der Ukraine Moldau und das Baltikum.
„Aber dann würden wir Kriegspartei werden. Das müssen wir vermeiden. Und im Baltikum ist das eindeutig, weil das NATO-Staaten und EU-Staaten sind.
Das Übergreifen auf andere Länder wäre der Fall, wenn Russland in der Ukraine erfolgreich wäre; wenn es einen Diktatfrieden gäbe, oder eine Waffenstillstandslinie Kiew-Odessa.
Das ist erklärtes russisches Ziel. Russland möchte die alte russische Föderation wiederherstellen im Sinne der Sowjetunion; und zwar mit den ehemaligen Sowjetrepubliken, und dazu gehört nun mal Weißrussland, die Ukraine und Moldau. Und die baltischen Staaten.
Illner 20.3 https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/grossoffensive-oder-endlos-krieg-schafft-die-ukraine-die-wende-maybrit-illner-vom-20-april-2023-100.html
43:35
Die Ukraine leistet ja sehr viel für die Verteidigung Europas

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Pläne, die Putin für das Baltikum oder die Republik Moldau hat, sind öffentlich einsehbar. Nicht nur kann man in den Reden und Aufsätzen Putins klar hören und lesen, was seine Kriegsziele sind, sondern auch der WDR, NDR und die Süddeutsche Zeitung haben erst kürzlich Dokumente zu den Plänen des Kremls für Operationen der Destabilisierung und Einflussnahme in den von mir genannten Regionen veröffentlicht. Gerne verlinke ich Ihnen die Recherchen: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-kreml-strategiepapier-baltikum-nato-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-kreml-strategiepapier-moldau-101.html

Russland verfolgt sowohl im Baltikum, als auch in Moldau den Plan, prorussische Strömungen zu fördern und gleichzeitig die Länder zu destabilisieren. Klar steht in den Papieren, auch, daß eine negative Einstellung gegenüber der NATO geschaffen werden soll. Außerdem will man eine breite Präsenz russischer Medien in den Ländern sicherstellen.

Wie Sie also sehen, leistet die Ukraine viel für die Verteidigung Europas, weil Wladimir Putin nach mehr strebt. Auch ehemalige Sowjetrepubliken, die heute Teil der NATO oder EU sind, stehen auf seiner Liste. Würde er bspw. ein baltisches Land angreifen, wären wir aktiv Kriegspartei. Weiter möchte ich hier nichts ausführen, da Sie hier im Prinzip einfach nochmals das von Ihnen verwendete Zitat, das ich bei Maischberger gesagt habe, lesen können.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter