Robert Weindl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Weindl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Was sagen Sie dazu, wenn private Organisationen, wie zum Beispiel Tafeln, nicht geimpfte Menschen (beziehungsweise nicht getestete Menschen) von der Essensausgabe ausschließen?

Sehr geehrter Herr Weindl,
als Quelle dafür möchte ich angeben: https://marburgertafel.de/2021/08/05/3-g-corona-regeln/
Ich habe aber ähnliches auch von anderen Tafeln gehört.

Was sagen Sie zu Stimmen, die für den Herbst „2 G“ - Einschränkungen vorschlagen? Würde nicht ein Teil der Gesellschaft ausgegrenzt?

Verspielen nicht diejenigen Politiker Ihre Glaubwürdigkeit, die zunächst eine Impfpflicht ablehnten und dann eine indirekte Impfpflicht einführen wollen?

Sehen Sie in Folge von Corona eine Gefahr der Ausbreitung autokratischer Tendenzen nicht nur in der Welt und in anderen europäischen Staaten, sondern auch in Deutschland?

Wird es, wenn der Impfstoff die gewünschte Wirkung erzielt, dass schwere Krankheitsverläufe vermieden werden, noch einen Mangel an Krankenhausbetten geben?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Goßmann, vielen Dank für Ihre Frage die im Moment ja viele Menschen in Deutschland umtreibt.

Wenn nicht geimpfte Menschen von privaten Organisationen ausgeschlossen werden würden, wäre das nicht akzeptabel.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall weist die Tafel jedoch nur auf das 3G Konzept hin. Das bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird.

Geimpfte, Genesene und Getestete (nicht geimpft) werden also nicht von der Tafel ausgeschlossen. Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, kann er jederzeit einen kostenfreien Schnelltest machen und weiterhin das Angebot der Tafel nutzen. Somit ist die Behauptung, Ungeimpfte werden ausgeschlossen, nicht richtig.

ich bin weiterhin Verfechter der 3G Regelung. Eine 2G Regelung würde meiner Einschätzung nach einen Keil in die Gesellschaft treiben und zur Spaltung führen. Ich bin der Meinung, dass eine bundesweite 2G Regelung in der Tat eine Impfpflicht durch die hinter Tür wäre, aller Wahrscheinlichkeit nach wäre sie auch verfassungswidrig.

Tendenzen eine Autokratiesierung in Europa sehe ich durch Corona nicht. Wir haben eine solide Demokratie die sich auch in der Krise bewährt hat.

Es ist davon auszugehen, dass es mit zunehmenden Impfungen deutlich weniger schwere Verläufe geben wird. Damit werden unsere Krankenhäuser entlastet. Bereits jetzt sind über 90 % der schweren Verläufe in den Krankenhäusern ungeimpfte Patienten.Bei der jetzt grassierenden Delta Variante ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich nicht Geimpfte infizieren.